für Kinder (ab Kindergarten)


Stark und mutig:

Selbstbehauptungskurs für Kindergarten und Unterstufe


In diesen Kursen stärken wir die Mädchen und Jungen in ihrem Selbstwertgefühl und vermitteln, wie sie sich in Konflikten und bedrohlichen Situationen kompetent behaupten können. Neben der Schulwegthematik oder dem unangenehmen Angesprochen werden durch fremde Jugendliche oder Erwachsene werden mit vielen praktischen Übungen und Rollenspielen vor allem die folgenden Schwerpunkte spielerisch thematisiert: 

  • Mein Körper gehört mir! Ich bestimme selber, wer mir nahe kommt, wer mich anfassen darf und wer nicht. Dies auch im nahen sozialen Umfeld.
  • Ich darf NEIN sagen! Es gibt Situationen, da muss ich laut und deutlich NEIN sagen.
  • Ich habe das Recht auf Hilfe! Suche dir Personen, denen du vertrauen kannst, und hole dir Hilfe.
  • Ich kenne angenehme, unangenehme und komische Berührungen! Ich alleine bestimme, was ich mag und von wem.
  • Meine Gefühle sind wichtig! Ich vertraue meinen Gefühlen.
  • Ich unterscheide zwischen guten und schlechten Geheimnissen! Wenn Heimlichkeiten unheimlich werden, darf ich sie weiter erzählen.
  • Ich bin nicht schuldig! Die Verantwortung liegt immer bei den Erwachsenen
25
Okt
2017

25.10.2017 13:30
Schulhaus Hagendorn / Turnhalle
Schulhaus Hagendorn / Turnhalle
Lorzenweidstrasse 80, 6332 Hagendorn, Schweiz
CHF 120.- (Kurs wird von der Gemeinde Cham subventioniert)

Stark & mutig! Selbstbehauptungskurs (4x) für Mädchen

Das Selbstwertgefühl der Mädchen wird gestärkt und sie lernen sich in Konflikten und bedrohlichen Situationen zu behaupten.

Daten: 25. Okt. / 8. + 15. + 22. November 2017

Kursleitung:  Karin Vonwil, Pallas Expertin

Icon PDF Flyer

CHF 120.00
22
Nov
2017

22.11.2017 14:00 -15:30
Turnhalle Schulhaus Paradies
Turnhalle Schulhaus Paradies
Paradiesweg 15, 8645 Rapperswil-Jona SG, Schweiz
Fr. 160.- (8x)

Selbstverteidigungskurs (8x) für Mädchen jeweils am Mittwoch von 14.00 - 15.30 Uhr

Kursdaten:     22.11.2017 / 29.11.2017 / 06.12.2017 / 13.12.2017
  10.01. 2018/ 17.01.2018 / 07.02.2018 / 14.02.2018

Kursleitung: Simone Reusser, Pallas Trainerin

Icon PDF  Flyer