Skip to main content

Pallas Jubiläumstag in Fribourg- 30 Jahre Pallas

Die beiden Pallas Kaderfrauen Clarissa Walther und Noémie Erard haben den Jubiläumsanlass organisiert.
2o Frauen und 1 Mann kamen nach Fribourg - von Frauenfeld bis nach Genf, von Solothurn, Bern, Zürich, Luzern, Zug, Bonaduz GR und Stans NW bis ins Wallis, die verschiedenen Regionen der Schweiz waren gut vertreten! So schön sind so viele Pallas Members dabei gewesen, um mit uns zu feiern!
Zuerst kamen wir in den Genuss einer Schulung von «MILLE SEPT SANS»- die sich im Bereich Belästigungen im öffentlichen Raum und Zivilcourage in der Region Fribourg einsetzen..

Wir stellten uns der Frage: Wie kann ich als Zeug:in eingreifen bei einer Belästigung im öffentlichen Raum. Zentral war, dass zuerst einmal überhaupt wahrgenommen wird, dass da etwas passiert und sich zu entscheiden, einzugreifen und Verantwortung übernehmen zu wollen. In einem zweiten Schritt geht es um die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten. Nicht immer ist ein direktes Eingreifen eine gute Lösung. Manchmal ist es ratsamer, die belästigende oder belästigte Person abzulenken oder aus der Situation raus zu nehmen. Kommunikation ist auch hier ein wichtiger Faktor, egal ob mit anderen Zeug:innen, um sich zu verbünden und zu delegieren oder um in der Intervention den Dialog zu suchen. Das Erproben in Rollenspielen mit zwei Schauspielern war hilfreich, lustvoll und lustig zugleich. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und es hiess Abschied von den Referentinnen zu nehmen. Die Quintessenz ist, dass Zivilcourage eine persönliche Entscheidung ist und es auch nicht «die» Lösung gibt, sondern wichtig ist, Strategien zu finden, die zur Situation und zu einem selber passen.

Nach dem Workshop gab es erst Fototermin und dann ein leckeres Buffet mit syrische Spezialtäten, wobei der rege Austausch unter den Teilnehmenden die Zeit wie im Flug verstreichen liess. Ein schöner Anlass, um unsere Arbeit und unsere Trainerinnen in den Fokus zu rücken. Danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Auf viele weitere Jahre aktiver Gewaltprävention! Pallas Power pur!

  • Bildergalerie Neu: