Zum Hauptinhalt springen

SVIT, Zürich, 15.6.2025

Selbstbehauptung & Deeskalation in der Immobilienwelt

Selbstbewusst auftreten. Grenzen setzen. Sicher handeln.

Im Rahmen von SVIT Young «Lernen während der Lehre», einem sonntäglich Training für Immobilien -Bewirtschaftende, wurde Katharina Eisenring angefragt, ob sie die Lernenden empowern und ihnen wichtige Skills beibringen kann, damit sie sich sicher fühlen. Zudem soll mit wissenswerten Verhaltenstipps die Sicherheit erhöht werden, auch wenn sie sich zum Beispiel allein mit Kunden in einer geschlossenen Immobilie befinden.

Das Ziel zu Beginn war, sich mittels Selbstbehauptung und dem Bewusstsein über die eigene Körpersprache klar, souverän und sicher im Berufsalltag zu behaupten. Gerade im Kundenkontext ist es wichtig, freundlich, aber bestimmt zu agieren und die Aussagen mit einer kongruenten Körpersprache zu unterstreichen.

Im Verlauf der Schulung übten sie zudem körperliche Abwehrtechniken für den Notfall, die dann angewendet werden müssen, wenn die Deeskalation oder Flucht nicht mehr möglich sind.
Im dritten Teil, wo die Lernenden in Rollenspiele das Geübte vertiefen konnten, agierte Ammandip Duggal, der als TiS (Trainer im Schutzanzug) und TAR (Trainer in der Angreiferrolle) ausgebildet ist, als Belästiger. Die Rollenspielinhalte wurden teils sogar von den Anwesenden eingebracht und die Teilnehmenden übten, wie sie sich in ihrem Beruf freundlich, aber klar abgrenzen können. Die Rollenspiele machten viel Spass und das Resümee über den gelungenen Kurs war klar. Alle waren sehr dankbar über die gemachten Erfahrungen und die Möglichkeit, die «mühsamen» Situationen gemeinsam durchspielen und reflektieren zu können. Das Ziel, die Lernenden in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu stärken, haben Katharina und Ammandip auf jeden Fall erreicht. Ein Modell, dass Schule machen darf in der Immobilienbranche.

  • Bildergalerie Neu: